Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED)

Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED)

Am Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED) kann das Fach Portugiesisch, sowohl die europäische als auch die brasilianische Variante, als Hauptfach (sog. B-Sprache) aber auch als Nebenfach (sog. C-Sprache) in den Studiengängen BA Übersetzungswissenschaft und MA Konferenzdolmetschen (KOD) studiert werden. Der Studiengang MA Übersetzungswissenschaft Portugiesisch wurde aus finanziellen Gründen bis 2014 ausgesetzt. Der Studiengang M.A. Übersetzungswissenschaft mit Portugiesisch als C-Sprache wurde am Seminar für Übersetzen und Dolmetschen wieder eingeführt.

Die Portugiesisch-Studiengänge haben einen kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Forschung und Lehre: Übersetzen und Dolmetschen in der Lusophonie, Literarisches Übersetzen, Interkulturelle Kommunikation, Übersetzungstheorien (in Lateinamerika bzw. Brasilien), Übersetzer u. Dolmetscher als Protagonisten in Literatur u. Kino.

Mit dem Romanischen Seminar besteht eine Kooperationsvereinbarung. Studierende der Romanistik (Portugiesisch als 25% Nebenfach möglich) können Lehrveranstaltungen im SUED belegen und Leistungsnachweise erwerben. Außerdem können sie alle notwendigen Prüfungen im SUED ablegen. Einen MA-Studiengang im Fach Portugiesisch gibt es nicht. Im Wintersemester gibt es ein mehrwöchiges Propädeutikum, das Studienanfängern am SUED und Romanischen Seminar ermöglicht, ohne Kenntnisse des Portugiesischen einen für das Studium ausreichenden Spracherwerb zu erlangen und damit befähigt zu sein, die Lehrveranstaltungen in den betreffenden Studiengängen zu belegen.

Kontakt:

PD Dr. Thomas Sträter
Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED)
Ruprecht-Karls-Universität
Plöck 57a
69117 Heidelberg
Zi. 015
Tel.: +49-(0)6221-547253
E-Mail
Homepage