Universität Bochum

Ruhr-Universität Bochum

Romanisches Seminar an der Fakultät für Philologie

Im Rahmen der iberoromanistischen Kulturwissenschaft wird Portugiesisch zur Zeit lediglich im Optionalbereich angeboten, es können Module zu berufsqualifizierenden Zusatz- und Schlüsselqualifikationen absolviert werden.

Es existiert allerdings kein Bachelor oder Master in Portugiesischer Philologie. Zuletzt wurde ein MA mit Doppelabschluss Spanisch/Portugiesisch oder Spanisch/Katalanisch eingerichtet.

An der RUB ist das Portugiesisch-Lektorat derzeit mit einem brasilianischen Dozenten besetzt. Zudem wurde 2011 eine kulturwissenschaftliche Juniorprofessur mit Schwerpunkt Lateinamerika (incl. Brasilien) besetzt.

Sprachpraxis

Sprachkurse für europäisches und brasilianisches Portugiesisch und Landeskunde zu Brasilien und Portugal (gegebenenfalls auch zum lusophonen Afrika).

Studierendenaustausch

Die RUB unterhält ein Verbindungsbüro der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) in Rio de Janeiro und São Paulo. Es findet ein Studierenden- und Dozentenaustausch mit mehreren brasilianischen und portugiesischen Universitäten statt.

In Zukunft sollen Lehrveranstaltungen aller iberoamerikanischen Sprachen gleichberechtigt in B.A.- und M. A.-Studiengängen in ein erweitertes Lehrangebot eingebracht werden können.

Kontakt:

Prof. Dr. Roger Friedlein
Fakultät für Philologie
Romanisches Seminar
Ruhr-Universität Bochum
Gebäude GB 7 / 146
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel +49(0)234/32-22624
Fax +49(0)234/32-14156
E-Mail
Homepage